Was ist Kunst?

Kunstwerk mit Pinseln und Schriftzug ART

Außergewöhnlicher Ausdruck eigener Kreativität

Was ist Kunst? Sie ist ein Kommunikationsmedium, das es dem Künstler ermöglicht, Ideen, Eindrücke und Emotionen durch den Einsatz ästhetischer und grenzüberschreitender Inszenierungen zu vermitteln, die darauf abzielen, eine gewisse geistige Verbindung mit seinem Publikum herzustellen.

Kunst gibt es, seit es Menschen gibt. Von der Urzeit bis heute hat sie sich dank der Vielfältigkeit der Kunstformen und Techniken, aber auch dank der Bemühungen von Philosophen und Künstlern, sie zu erklären und ihr einen Sinn zu geben, rasant weiterentwickelt.

Wenn wir das Wort Kunst hören, denken manche Menschen sofort an Museen oder gerahmte Gemälde. Und in diesem Zusammenhang denken viele: Ich bin eigentlich kein großer Fan davon. Ich verstehe manche Werke einfach nicht. Was ist mit Ihnen? Denken Sie, dass Kunst nur etwas für Intellektuelle oder kunstsinnige Menschen ist.

In Wirklichkeit ist Kunstformen für jeden da, der sie erleben möchte, und sie ist an vielen Orten zu finden. Lieder, die Sie mögen, Filme, die Sie sehen, Gedichte, Theater, sogar die selbst gemachten Schnitzereien Ihres Großvaters: All das und noch viel mehr ist Kunst.

Für Leser mit wenig Zeit haben wir die wichtigsten Epochen der Kunstgeschichte hier zusammengefasst:

Was ist Kunst? – Die Chronologie der Kunstgeschichte im Überblick

Kunst kann in sieben große historische Epochen unterteilt werden:

  • Die Steinzeit und ihre prähistorische Kunst

  • Die Kunstepoche des Altertums

  • Kunst im Mittelalter

  • Renaissance Kunst

  • Kunstepoche Barock

  • Das Zeitalter der modernen Kunst

  • Die Epoche der zeitgenössischen Kunst

Inhaltsverzeichnis

Was ist Kunst – Definition
Was bedeutet Kunst im philosophischen Sinn?
Warum Kunst wichtig ist
Kunst Bedeutung – 5 Begriffe, die Sie kennen sollten
Ein kurzer Überblick über die Kunstgeschichte
Was ist Kunst heute? – Das ART AFFAIR Fazit
ART AFFAIR – Kunstgalerie in Regensburg
FAQ – Häufig gestellt Fragen

Mehr zum Thema Kunst.

Was ist Kunst

Was ist Kunst?
Kunst als Wertanlage
Hyperrealismus Kunst
Symbolismus Kunst
Realismus Kunst
Bildende Kunst
Diptychon Kunst
Entartete Kunst
Dadaismus Kunst
Futurismus Kunst
Metamorphose Kunst
Surrealismus Kunst
Europa und der Stier

Was ist Kunst – Definition

Der Begriff Kunst leitet sich vom lateinischen Wort „ars“ ab. Dies bedeutet:

  • Können
  • Handwerk
  • Geschick
  • Geschicklichkeit
Was ist Kunst? Eine Kunstgalerie mit Gemälden und Skulpturen

Ursprünglich bezog sich der Ansatz also eher auf die Art und Weise des Tuns und die Tätigkeit als solche, als auf das fertige Werk. Im Laufe der Geschichte hat sich die Definition des Wortes jedoch weitgehend verändert und je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen angenommen.

Kunst ist ein Kommunikationsmittel, um Liebe, Wahrheit und Schönheit auszudrücken. Sie dient dazu, die höheren Ebenen der Existenz zu erreichen und das Bewusstsein zu erweitern. Ein gelungenes Kunstwerk setzt also eine erfolgreiche Kommunikation voraus.

Auf der einen Seite steht der Künstler, der in der Lage ist, durch sein Werk Inspiration zu vermitteln, und auf der anderen Seite gibt es ein Publikum, das aufgrund seiner Kultur und Sensibilität in der Lage ist, die Inspiration zu verstehen und aufzunehmen.

Wenn diese Kommunikation nicht stattfindet, existiert das Kunstwerk nicht. Wenn es keinen Impuls gibt, der inspiriert, ist es keine wahre Kunst: Es ist nur eine Ausdrucksform.

Aufgrund seiner Vielschichtigkeit, aber auch aufgrund ihrer Entwicklung im Laufe der Epochen, ist das künstlerische Schaffen heute schwierig zu definieren. Die Frage, was ist Kunst, besitzt so unterschiedliche Antworten. Jeder Künstler hat seine eigene Definition.

Zur Zeit der Renaissance hätten Kunstschaffende auf die Bedeutung der Technik hingewiesen: Ohne Können gibt es keine Kunst. Während sie heute nicht mehr so eng mit der Technik verbunden ist: Eine einfache Idee, ein originelles Konzept kann als kunstvoll angesehen werden.

Wenn man jedoch nur eine kurze und allgemeine Definition von: „Was ist Kunst“ festhalten möchte, könnte man sagen, dass sie eine menschliche Aktivität oder deren Ergebnis ist, die bei Menschen eine Empfindung, eine Emotion oder eine Überlegung auslöst. Damit sie existieren kann, braucht es also einen Künstler und mindestens einen Betrachter.

Was bedeutet Kunst im philosophischen Sinn?

Abbildung des Philosophen Platon und seine Meinung über Kunst. Er beantwortet brillant die Frage: Was ist Kunst?

Quelle Canva.

Versuchen wir an dieser Stelle die Gedanken bedeutender Persönlichkeiten über Kunstphilosophie nachzuvollziehen:

  • Für Platon war Kunst nichts anderes als die handwerkliche Verwirklichung der Kopie eines Gegenstandes, die ihrerseits eine Kopie des nur für den Philosophen sichtbaren, d. h. der Idee des Gegenstandes selbst war.

  • Im Gegensatz zu Platon, für den die Kunstform eine Kopie einer Kopie war, erschuf sie für Aristoteles die Dinge in einer neuen Dimension: „Durch Kunst aber entsteht alles das, wovon die Form zuvor im Geiste ist.“

  • Für Benedetto Croce hingegen war das Kunstwerk eine Art lyrische Intuition, die sich im Kopf abspielt und von der materiellen Umsetzung und Verwirklichung klar zu unterscheiden ist.

  • Kant war überzeugt, dass das, was die Kunst auszeichnet, eine Reihe von wahrnehmbaren und formalen Eigenschaften ist, die von bestimmten menschlichen geistigen Fähigkeiten wie Geschmack und Ästhetik erkannt werden und die Freude erzeugen.

Kurzum, jeder Philosoph von Platon bis Kant hat sich sein eigenes Urteil gebildet, seine eigene Definition des Begriffs Kunst und der Kunstwerke gegeben. Das zeigt, dass dieser Begriff seit jeher Leidenschaft und Interesse weckt und untrennbar mit dem Menschen und seiner Wahrnehmung der Wirklichkeit verbunden ist.

Warum Kunst wichtig ist

Was ist Kunst und warum ist Kunst so wichtig! Künstlerin zeichnet ein Gemälde von einem Bauwerk

Die Funktion von Kunst ist vielfältig:

  • Sie ermöglicht es dem Künstler, sich auszudrücken.

  • Sie ermöglicht dem Betrachter, mit anderen Menschen in Gemeinschaft zu treten – Momente, Gefühle und Emotionen mit anderen zu teilen und sich in deren Gefühle hineinzuversetzen.

  • Kunstwerke können das eigene Umfeld dekorieren und ihm eine persönliche Note verleihen.

  • Kunst hat die Funktion zu faszinieren und Leidenschaften zu wecken.

  • Sie ist ein Instrument der Bildung und Wissensvermittlung, aber auch ein Werkzeug der Propaganda und Subversion.

  • Künstlerische Werke besitzen die Eigenschaft der Selbstreflexion.

  • Zu allen Zeiten diente sie dazu, Ereignissen zu gedenken, Erinnerungen zu festigen und Personen zu würdigen.

  • Künstlerisches Schaffen spielt eine Rolle bei der Identitätsbildung von einzelnen Personen und Gesellschaften.

  • Kunstwerke sind sowohl das Ergebnis einer Kultur als auch ein Element, das zu ihrem Aufbau beiträgt.

  • Sie fördert die Entwicklung der Vorstellungskraft und der Kreativität.

Kunst Bedeutung – 5 Begriffe, die Sie kennen sollten

Mischpalette aus Holz für Künstler

Der künstlerische Ausdruck ist so umfangreich, dass er in verschiedene Teilbereiche aufgeteilt werden musste. Jedes dieser Genres umfasst verschiedene Kunstformen mit unterschiedlichen Ansätzen und Intentionen.

Wenn Sie mit den unterschiedlichen Kunstarten nicht vertraut sind, kann es schwierig sein, die Schönen Künste nicht mit den bildenden Künsten, die bildenden Künste nicht mit den angewandten Künsten, die angewandten Künste nicht mit den dekorativen Künsten oder die abstrakte Kunst nicht mit der figurativen Kunst zu verwechseln. Die folgenden Definitionen von Kunst und Kultur sollten alle Fragen klären.

1. Die schönen Künste

Der Begriff “Schöne Künste” bezeichnet alle Kunstformen, die den Ausdruck und die Darstellung des Schönen zum Ziel haben. Als Schöne Künste gelten daher die Architektur, die gesamte bildende Kunst, alle grafischen Künste, aber auch Musik, Theater, Tanz und Poesie.

2. Bildende Kunst

Bildende Kunst umfasst alle Bereiche, in denen der Künstler mit Materialien und Formen arbeitet. So gehören beispielsweise Bildhauerei, Gravierkunst, Zeichnung, Malerei, Kunstkeramik oder auch Architektur zu den bildenden Künsten. In jüngerer Zeit wurden auch Fotografie, Video und alle Formen der digitalen Kunstproduktion als bildende Kunst anerkannt.

3. Angewandte Kunst

Im Gegensatz zur bildenden Kunst, die die Erstellung ästhetischer und oft einzigartiger Werke bezeichnet, bezieht sich die angewandte Kunst auf die Darstellung von Werken für kommerzielle, industrielle oder Werbezwecke. Diese Werke können in Serie produziert werden.

Im Bereich der angewandten Kunst sind diejenigen, die die Werke herstellen, keine Künstler, sondern Designer. Zu den angewandten Künsten gehören: Raumdesign, Produktdesign (Gestaltung von Gegenständen und Möbeln), Textildesign (Gestaltung von Kleidung und Accessoires), Kommunikationsdesign (Werbung), aber auch alle Sparten, die man als Kunsthandwerk bezeichnet (Schmuck, Uhren, Restaurierung von kulturellen Werken).

4. Dekorative Kunst

Im Gegensatz zu den Schönen Künsten, die ein rein ästhetisches Ziel verfolgen, bezieht sich die dekorative Kunst auf handwerkliche Sparten, die einen funktionalen Zweck verfolgen, wie Innendekoration und Innenarchitektur. So ist die Herstellung von dekorativen Werken, Möbeln oder funktionalen Gegenständen unter Verwendung von z. B. Bildhauerei, Glas- oder Keramikbearbeitung, dekorative Kunst.

5. Abstrakte Kunst und figurative Kunst

Der Unterschied zwischen abstrakter und figurativer Kunst ist ganz offensichtlich. Während die gegenständliche Kunstform versucht, das abzubilden, was tatsächlich existiert (eine Landschaft, ein Porträt oder ein Stillleben usw.), schildert die abstrakte Kunstrichtung Formen und Farben, die nicht in der Realität, sondern im Geist des Künstlers existieren.

Ein kurzer Überblick über die Kunstgeschichte

Gemälde zeigt eine biblische Szene

Von einem Bild zu einer Geschichte

Kunst gibt es schon seit jeher. Seit der Steinzeit haben die Menschen Bilder von dem gemacht, was sie beobachten. In der prähistorischen Kunstgeschichte waren es vorwiegend Gegenstände mit Jagdszenen, aber auch Zeichnungen, um Geschichten und wichtige Ereignisse an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Diese Ereignisse sind dadurch erhalten geblieben. In der griechischen und römischen Kultur wurden hauptsächlich Symbole und Götter abgebildet. Das Christentum versuchte insbesondere, biblische Geschichten darzustellen.

Vom Bild zur Wirklichkeit

Im Mittelalter spielten die Kirche und in der Renaissance vermögende Bürger eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der Kunst. Sie diente dazu, den Reichtum und das Prestige der Kirche, der Königshäuser und der Bürger zu unterstreichen. In dieser Zeit begannen die Künstler zudem, mehr und mehr realistisch zu arbeiten.

Veränderung in der Kunstwelt

Im 19. Jahrhundert vollzog sich ein grundlegender Wandel in der Kunstwelt. Die Begeisterung der Künstler für die Ausführung von Aufträgen zur Malerei von Menschen, Gebäuden und einigen Landschaften nahm ab.

Durch die Literatur begannen die Künstler, das Farbspektrum zu studieren. Sie begannen, mehr mit dem Auftragen von Farben zu experimentieren, zum Beispiel auf einer Leinwand. Dadurch wurden die Gemälde dieser Zeit weniger detailgetreu dargestellt. Vielmehr ging es darum, wie der Künstler die Dinge sah und interpretierte. Der Künstler begann mit weiteren Formen zu arbeiten.

Kunstwerk auf Leinwand zeigt ein Haus am See
Zeitgenössisches Gemälde mit 2 Booten
Ausschnitt eines abstrakten Kunstwerks

Die Geschichte hinter der Kunst

Kunst hat sich in einer Art philosophischer Diskussion entwickelt, in der die Künstler im Laufe der Jahre mit ihren Werken auf die Arbeiten anderer reagiert haben. Künstlerische Darstellung ist heute eine Kombination aus figurativer und abstrakter Gestaltung, aus natürlichen und unnatürlichen Farben, aus dünner und dicker Farbe und aus erkennbaren und fast unerkennbaren Werken.

Wann kann etwas als Kunst bezeichnet werden?

Was also macht ein Gemälde, eine Zeichnung oder ein Objekt zur Kunst? Sie ist eine Art zweite Sprache, eine Art Gespräch mit dem Betrachter. Ein Kunstwerk soll den Betrachter beeindrucken und ein Gefühl vermitteln. 

Manche Werke sind so einzigartig, dass man noch Stunden später darüber nachdenkt. Etwas wird dann zu einem echten Kunstwerk, wenn es dem Gestalter gelingt, den Betrachter von seiner Absicht hinter dem Werk zu überzeugen.

Gelungene Kunstobjekte vermitteln dem Betrachter neue Erfahrungen oder Einblicke.

Was ist Kunst heute? – Das ART AFFAIR Fazit

Kunst ist heute allgegenwärtig: Sie dient nicht nur ästhetischen Ansprüchen, sondern auch historischen, kulturellen, kommerziellen und sogar therapeutischen Zwecken! Schon in der Antike glaubte man, dass Theater, aber auch andere Kunstformen den Geist reinigen können.

Heute gibt es eine von Medizinern offiziell anerkannte Fachrichtung, in der man mithilfe von Kunst den Heilungsprozess unterstützen kann: die Kunsttherapie. Bei dieser Therapieform erforscht der Patient sein eigenes Unterbewusstsein durch die Schaffung eines Kunstwerks, um dort alle negativen Gedanken zu sammeln und sie durch die Kunst zu verarbeiten.

Künstlerisches Schaffen und seine Definition werden immer Gegenstand von Diskussionen sein. Es wird immer Fragen darüber geben, was Kunst ist und was nicht. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, sie beeinflusst unser Leben auf die eine oder andere Weise, und es gibt viele Gründe, warum wir Kunst hervorbringen. Wir nutzen die Künste zu unserer Unterhaltung, zur kulturellen Wertschätzung, zur Ästhetik, zur persönlichen Verbesserung und sogar zum sozialen Wandel.

Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit – Was bedeutet Kunst für Sie?

ART AFFAIR – Kunstgalerie in Regensburg

Die von ART AFFAIR organisierten Ausstellungen und Veranstaltungen regen die Diskussion an und inspirieren zum Nachdenken. Unser Ziel ist es, ein hohes Niveau künstlerischer Werke zu präsentieren.

Wir vertreten bekannte Künstler und talentierte Kunstschaffende, die sich mit abstrakter, figurativer und dekorativer Gestaltung auseinandersetzen oder sie infrage stellen.

Die ART AFFAIR hat sich als ein Ort der Vielfalt etabliert, der Unterschiede würdigt und das Gemeinschaftsgefühl unter den Künstlern fördert.

Die ART AFFAIR Galerie in Regensburg.

Möchten Sie uns erhebend in die Welt der Kunst begleiten?

Besuchen Sie unsere Galerie in der gotischen Hauskapelle in Regensburg. Hier stellen wir die brillanten Werke nationaler und internationaler Künstler aus.

FAQ – Häufig gestellt Fragen

Was ist Kunst und Kultur?

Kunst ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Kultur ist ein anderes Wort für Zivilisation, für eine Gesellschaft mit allem, was der Mensch entwickelt hat. Eine Kultur besteht zum Beispiel aus Wissen, Traditionen, Kunst, Sprache, Wissenschaft, Sport, Film und Geschichte.

Was ist Kunst und was nicht?

Um als Kunst bezeichnet zu werden, muss etwas geschaffen werden, das eine Idee oder ein Gefühl zum Ausdruck bringt oder vermittelt. Außerdem erfordert es ein gewisses Maß an Können und Kreativität.

Wann wird etwas zu Kunst?

Unter einem Kunstwerk versteht man häufig die bewusste Anordnung von Inhalten, um die Sinne oder Gefühle anzusprechen. Neben Musik, Literatur, Film, Bildhauerei und Malerei umfasst Kunst ein breites Spektrum menschlicher Aktivitäten, Ausdrucksformen und Kunstwerke.

Was versteht man unter Kunst?

Im Allgemeinen bezieht sich Kunst auf den Ausdruck von Ideen, Emotionen oder Weltanschauungen durch jede Tätigkeit oder jedes Werk, das von Menschen zu kommunikativen oder ästhetischen Zwecken geschaffen wird. Als Teil der Kultur spiegelt ihre Gestaltung die wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten wider.

Lesen Sie mehr rund um Kunst im ART-AFFAIR Blog

Das könnte Sie auch interessieren

Anfrage